„Sofort besser hören!“ – Was wirklich hinter den Marketing-Versprechen steckt
„Sensation! Perfektes Verstehen mit diesem Mini-Hörgerät!“ – „Technik-Wunder: Das perfekte Mini-Hörgerät!“ – „Das Hörgerät für alle, die nie eines wollten!“ – Solche Werbe-Slogans sind in Bezug auf Hörakustik immer häufiger im Internet zu finden. Meist stehen (Online-) Konzerne hinter den Kampagnen. Versprochen wird viel: Perfektes Hören und Verstehen auf Anhieb, kostenlose Hörgeräte, sehr schnelle Anpassung, sehr günstige Preise. Für Kundinnen und Kunden sind diese Angebote natürlich verlockend. Schliesslich wünscht sich jede von einer Hörminderung betroffene Person unkomplizierte und preiswerte Hilfe. Doch der fachmännische Blick auf diese Marketing- und Werbekampagnen offenbart schnell: Hier wird nicht vollständig transparent agiert. Darüber hinaus erfolgen teilweise Versprechungen, die nicht bei jedem Patienten und jeder Patientin gehalten werden können.
Was steckt hinter den Werbeversprechen?
Zunächst einmal muss ein Grundprinzip des Marketings betrachtet werden, um die Strategie dieser (Online) Anbieter zu verstehen. Gutes Marketing identifiziert die Probleme der Zielgruppe und bietet eine passende Lösung an. In diesem Fall ist die Zielgruppe von einer Hörminderung betroffen, möchte aber nicht, dass dies dem Umfeld optisch auffällt. Ausserdem befürchten die Betroffenen hohe Kosten bei der Anschaffung eines Hörsystems und ein kompliziertes sowie langwieriges Anpassverfahren.
Die Lösung: Diskrete Im-Ohr-Hörsysteme zum kleinen Preis, die das Hörerlebnis sofort und ohne langwierige Anpassphase verbessern sollen. Dies ist zumindest das Versprechen. Bei einem kleinen Prozentsatz der potenziellen Kunden mag dieses Versprechen einlösbar sein. In der Realität sieht es allerdings oft so aus, dass die angepriesene einfache Lösung bei den meisten Menschen mit Hörminderung nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Darum gibt es keine Standard-Lösungen für eine Hörminderung
Eine Hörminderung ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Gleiches gilt für den Gehörgang. Um einen Hörverlust optimal zu versorgen, muss eine fundierte Analyse der Hörminderung und der Anatomie des Ohrs erfolgen. Ein Internetanbieter ist nicht in der Lage, dies sachgemäss durchzuführen. Auch bei einigen Hörakustik-Ketten wird in der Regel nicht die notwendige Zeit und Sorgfalt aufgebracht, die für eine detaillierte Analyse notwendig ist. Gleiches gilt für die Ermittlung des zum Hörverlust passenden Hörsystems sowie das Anpassverfahren.
Kurz gesagt: Sowohl die prominenten Internet-Anbieter als auch einige Hörakustik-Ketten sind nicht in der Lage das Mass an Versorgung zu bieten, das der stationäre Handel vor Ort leistet. Denn während bei ersteren der Fokus auf Gewinnmaximierung liegt, will das inhabergeführte Hörakustik-Fachgeschäft hauptsächlich eines: Seine Kunden bestmöglich und bedarfsgerecht versorgen, auch über den Kauf eines Hörsystems hinaus.
Das unterscheidet das Fachgeschäft von der Kette
Im Hörakustik-Fachgeschäft steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt – nicht der Profit oder eine schnelle, aber halbgare Lösung. Bei Kochrian | Hörsysteme & Brillen in Solothurn und Grenchen nehmen wir uns die notwendige Zeit für eine akribische Analyse der Hörminderung. Wir führen einen umfangreichen Hörtest durch, der alle Bereiche des Hörens und Verstehens detailliert erfasst. Hieraus leiten wir den Grad der Hörminderung ab und identifizieren Hörsysteme, die zur Hörminderung und zu den Bedürfnissen der betroffenen Person passen.
Ist ein passendes Hörsystem gefunden, folgt die Phase des Probetragens (60 Tage – unverbindlich) und des Anpassens. Denn erst im Alltag stellt sich heraus, ob das gewählte Hörgerät die Erwartungen erfüllt. Um hier zeitnah valide Ergebnisse zu erzielen, nutzen wir bei Kochrian | Hörsysteme & Brillen das audiosus aurelia – Anpassverfahren. Das audiosus aurelia – Verfahren ermöglicht eine deutlich personalisierte Anpassung eines Hörsystems als übliche Anpassverfahren. Der Patient gewöhnt sich auf diese Weise zügig an sein neues Hörgerät und erhält schon bald ein merklich verbessertes und natürliches Hörerlebnis.
Wie teuer sind Hörgeräte von Kochrian | Hörsysteme & Brillen?
Ein Kernargument der Marketing-Kampagnen grosser Ketten und Internet-Anbieter ist stets der Preis: Die Hörgeräte seien preiswerter als üblich, man biete zudem hochwertige Eigenmarken, sogenannte Private-Label-Hörgeräte. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Private-Label-Hörgeräte allerdings als Varianten der Produkte von Markenherstellern wie Signia, Bernafon, Sonova oder Starkey. Für den Kunden ist dies nur schwer zu erkennen. Denn um einen soliden Vergleich zwischen den Private-Label-Angeboten und den Marken-Hörgeräten durchführen zu können, bedarf es Fachwissen.
Hörsysteme werden je nach Funktionsumfang und technischer Ausstattung in verschiedene Technikstufen unterteilt. Ausschlaggebend sind hierfür unter anderem der verbaute Prozessor, das genutzte Verfahren zur Rauschreduktion oder der Einsatz von KI zur konstanten Optimierung des Hörerlebnisses. Bei Kochrian | Hörsysteme & Brillen führen wir ausschliesslich Hörgeräte namhafter Markenhersteller in sämtlichen Technologiestufen. Ausserdem kennen wir die Spezifikationen der Hörsysteme, die wir anbieten. Somit erhalten unsere Kunden eine fachlich fundierte Beratung, was unabdingbar für einen Preisvergleich ist.
Lokal, persönlich, kompetent
Mit dem Besuch eines Hörakustik-Fachgeschäfts wie Kochrian | Hörsysteme & Brillen entscheiden sich Menschen mit Hörminderung für persönliche, bedarfsgerechte und umfangreiche Versorgung über den Hörgerätekauf hinaus. Jeder Kauf im stationären Handel stärkt zudem die Region – denn lokale Geschäfte wie wir unterstützen örtliche Vereine und Einrichtungen. Es lohnt sich also, die blumigen Marketingversprechen der Grossanbieter zu hinterfragen und dem Fachgeschäft vor Ort sein Vertrauen zu schenken.
Fazit
Wenn Sie auf der Suche nach einem Hörgerät sind, das Ihnen in jeder Lebenslage das bestmögliche Hörerlebnis bietet, dann besuchen Sie unsere Fachgeschäfte und lassen Sie sich von unserem Meisterbetrieb beraten.
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